Noten lesen App

Noten lesen - App

Spiele die Noten auf deiner eigenen Gitarre, denn „Noten lesen“ hört dir zu! Du siehst eine Note und sobald du sie richtig gespielt hast, wird die nächste angezeigt. Die Anzahl der gefundenen Töne ist deine Punktzahl. Schaffst du es 3 Sterne zu erreichen?

  • Spiele mit deinem echten Instrument
  • 60 Sekunden pro Runde
  • Erreiche 3 Sterne
  • Runde mit dem Instrument neu starten
  • Rekorde speichern
  • 4 Schwierigkeitsgrade

Du kennst die Noten, aber fühlst dich langsam? Zählst du die Töne ab oder verwechselst du manche oft? Dann bist du hier genau richtig: Die App trainiert deine Reaktion und mit ein wenig Übung kannst du die Noten ohne Umwege schnell auf deiner Gitarre finden. Durch die App kannst du prima deinen Fortschritt messen und ganz nebenbei macht es auch noch Spaß! Das ist eine ganz neue Möglichkeit Blattspielen zu üben.

Die tolle App wurde von Sebastian Mikolai (herrdertoene.de) entwickelt.

Hoppla!

Die DSGVO hat zugeschlagen! Datenschutz ist modern und wichtig. Um die eingebetteten Youtube-Player sehen zu können, musst du erst unsere Datenschutzerklärung akzeptieren!



Unser "Guitar Colour Tuner"

Guitar-Colour-Tuner

Tolle App - Funktioniert Perfekt :)

Das Stimmen der Gitarre ist für Anfänger nicht immer ganz einfach. Wenn man die Noten nicht kennt, sind herkömmliche Stimmgeräte viel zu kompliziert. Das Guitar Colour System® ist unsere spielend einfache Lösung für dieses Problem.

Jede Saite bekommt eine Farbe von hoch nach tief:

"Die gelbe Sonne scheint auf unsere grüne Wiese. Auf der grünen Wiese liegt ein roter Ball. Ich schieße den roten Ball in den blauen Himmel. Der Ball fällt zurück auf unsere braune Erde und kullert in ein schwarzes Loch."

Kurz:
(die dickste Saite) E - A - d - g - h - e' (die dünnste Saite)

Die Geschichte lässt sich leicht merken. In der App sieht man sofort, ob Saite und Farbe übereinstimmen. Liegt man weit daneben, zeigt die App an, in welche Richtung man zur gewollten Saite drehen muss.

Wir wünschen viel Erfolg beim Gitarre lernen und eine jederzeit gut gestimmte Gitarre!


Illustration: Bernhard Ast | cartoonmASTer.de
Guitar Colour System®


BPM Counter für iPhone und iPad

Bpm Counter - Guitar Colour System

Unser BPM Counter für iPhone und iPad ist der einfachste im App Store. Tippe einfach irgendwo auf dem Bildschirm im Takt zur Musik, um die "beats per minute" (Schläge pro Minute) herauszufinden. Er ist für Musiker, Kinder und Lehrer designt. Wenn du eine simple, kinderfreundliche Benutzeroberfläche ohne verwirrende Zusatzinformationen magst, bist du hier richtig.



Illustration - Bernhard Ast | cartoonmASTer.de

Motivations Checker

Motivations Checker - App

Für unsere Klassenmusizierprojekte mit Gitarren haben wir den Motivations-Checker entwickelt. Er ist ein weiterer Baustein, um die sozialen Kompetenzen in der Schule stärker in den Vordergrund zu rücken.

Wichtige Punkte sind z.B. jeden mitzunehmen, den Schülern Wahlmöglichkeiten zu geben, gemeinsam kreativ zu sein oder - und hier kommt die App ins Spiel - Platz für Feedback zu schaffen und die Wahrnehmung der Gruppe zu stärken. Weil oft eine große Schüchternheit herrscht, seine Meinung kundzutun, ist der Motivations-Checker eine anonyme Alternative, die du als Lehrer gezielt einsetzen kannst.

Hierzu überlegst du dir eine wertbare Frage wie z.B. "Wie motiviert bist du heute?", "Wie gut hast du die Aufgabe verstanden?", "Was für ein Gefühl hast du für die kommende Prüfung?" oder "Wie gut sind wir für unsere Aufführung vorbereitet?". Dinge, die die Schüler berücksichtigen sollen, wie z.B. den Umfang einer Prüfung, die investierte Vorbereitungszeit oder die Schwierigkeit der aufzuführenden Werke, erklärst du falls nötig mündlich.

Danach wird das iPhone oder iPad rumgereicht, oder die Schüler stellen sich an und tippen der Reihe nach auf einen Smiley. Für die Ergebnisseite wird ein "Durchschnittssmiley" berechnet, den du der Klasse präsentieren kannst. Die Rückschlüsse daraus können vielfältig sein:
Die Freude über eine motivierte Klasse gibt Selbstvertrauen und steigert den eigenen Spaß an der Arbeit. Das Wissen um eine unmotivierte Klasse kann genauer untersucht werden. Liegt es an der Unterrichtsweise, an der Tagesform oder ist vielleicht sogar etwas passiert, was deinen eigenen Unterricht gar nicht betrifft? Über- oder Unterforderung der Schüler treten so schneller ans Tageslicht.

Außerdem sieht natürlich jeder Schüler selbst, wie er im Vergleich zur Klasse fühlt. Liegt er weit daneben, hinterfragt er bestenfalls seine Einstellung und gibt sich einen Ruck. In dem Zusammenhang wird auch das Smiley-Gewusel, das man kurz vor der Ergebnisseite sieht, spannend. Manchmal gibt es nur ein oder 2 sehr demotivierte Smileys. Aber die reichen, um die durchschnittliche Motivation stark zu senken. Erklärt man das, verstehen die Schüler besser, dass jeder einzelne wichtig ist.

Ich hoffe, dass die App euch hilft und bin gespannt auf euer Feedback. Lasst mich unbedingt wissen, wie ihr sie verwendet!

Die App wurde von Sebastian Mikolai entwickelt. Lina Kaschky hat die Smileys designt.
weitere Infos: herrdertoene.de