demnächst hier
Verschiebe die Akkorde, die du ausprobieren möchtest, in die untere Zeile. Die farbigen Akkordbuchstaben helfen dir dabei, ein Gefühl für Taktlängen zu entwickeln. Doppelklicke, um einen Akkord zu löschen, und ändere die Reihenfolge der Akkorde durch einfaches Ziehen und Ablegen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Viele der heutigen Pop-Songs, die Kinder mögen, bestehen oft aus simplen Strukturen, häufig nur aus drei Akkorden,
die sich über vier Takte als Akkordschleife wiederholen.
Einige Beispiele hierfür sind:
Der Zufallsgenerator bildet den Dreh- und Angelpunkt unseres Klassenmusizierprojekts und sorgt für echte Chancengleichheit unter den Schülern. Er fördert nicht nur das gemeinschaftliche Engagement, indem er jeden Schüler ermutigt, aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen durch spontane Gruppenzuweisungen, die immer wieder für spannende Überraschungen sorgen. Dabei kommen oft verborgene Talente zum Vorschein, die das Lernen für jeden Schüler zu einem persönlichen Entdeckungsabenteuer machen.
Der spielerische Einsatz des Generators bringt Abwechslung und Fairness in den Unterricht und erleichtert es insbesondere neuen Schülern, sich nahtlos in die Klassendynamik einzufügen. Kurzum, unser Zufallsgenerator bereichert den Unterricht, indem er Bildung, Integration und Spaß auf einzigartige Weise verbindet.
Wenn du auf das Bild klickst, öffnet sich unsere App. In der App können die Akkordgriffe auf drei verschiedenen Ebenen frei verschoben werden. Du kannst auch Teile des Bildschirms mit Hilfe des blauen Rechtecks verdecken. Möglicherweise möchtet ihr das Spiel auch weiterentwickeln, um es für eure Schüler noch besser zu gestalten.
Klassenmusizieren mit Gitarren: ab dem Beginn des zweiten Unterrichtsjahres
Teilnehmer: Etwa 25 Kinder
Spielablauf:
Spielerweiterung 1:
Der Entscheider muss nicht warten, bis alle Helfer ihr Feedback gegeben haben. Er kann bereits nach dem ersten oder zweiten "Daumen hoch" von den Helfern den Wechsel zum nächsten Akkord initiieren. Das erhöht das Tempo des Spiels und stellt eine zusätzliche Herausforderung für die Schüler dar.
Spielerweiterung 2:
Selbsteinschätzung mit Feedback:
Durch diese Erweiterung wird die Selbstwahrnehmung und das Selbstvertrauen der Schüler gefördert. Gleichzeitig sorgt sie für eine vertiefte Überprüfung und Bestätigung ihrer Fähigkeiten durch die Helfer.
Die Anpassung legt den Fokus stärker auf die konstante Leistung und Genauigkeit der Schüler während des gesamten Spiels, was eine gute Herausforderung darstellt.
Mit diesem Arbeitsblatt lernen wir, die Basstöne auf der Gitarre zu spielen. Diese entsprechen den Stammtönen – also den weißen Tasten eines Klaviers. Dadurch können wir Lieder anhand von Akkordsymbolen begleiten, indem wir den entsprechenden Grundton nutzen. Der Rhythmus lässt sich natürlich dem jeweiligen Lied anpassen.