🎉 2015 🎉
Herzlich willkommen auf der neuen Homepage

Nach über 10 Jahren "bunte-noten.de" geht unsere Homepage nun neu gestaltet online.

Viel Spaß beim Stöbern.


Es weihnachtet … mit Tijo Kinderbuch

Tina Birgitta Lauffer und Sebastian Mikolai haben eine wunderschöne Weihnachts-CD herausgebracht: "Es weihnachtet ... mit Tijo Kinderbuch". Tinas Lieder wurden von Sebastian arrangiert und eingespielt. Auf www.herrdertoene.de könnt ihr weitere Informationen zu dieser CD finden und sie euch bei Gefallen zulegen.

Hört doch mal rein:




Vorfreude auf die neue App: "Noten Lesen" von Sebastian :)

Lern-Psychologie und Programmierung sind 2 große Leidenschaften von Sebastian. Und das, was daraus entstehen kann, werdet ihr bald sehen können. Bei dieser App geht es ums Noten lesen lernen. Seit ein paar Wochen testen wir sie mit unseren Schülern und die Begeisterung nimmt nicht ab. Mehr Infos findet ihr auf: www.herrdertoene.de.


Noten Lesen App


Rhythmuspyramide

Klatschzettel


Oktavtreppe

Download: MuseScore 2 Datei

MuseScore 2 ist ein kostenloses Notensatz-Programm, mit dem du Notenblätter erzeugen, drucken und wiedergeben kannst.


Ein Gefühl für Zeit und Raum ...

... mit eintaktigem Einzähler (viertel=120).

Im ersten Hörbeispiel hörst du zur besseren Orientierung im Hintergrund den Grundschlag (Viertelnoten).

Versuche sehr genau mitzuklatschen – und wenn du dich sicher fühlst, auch ohne Noten.


Wie sicher du bist, kannst du hier testen. In diesem Beispiel fehlt der Grundschlag. Hast du schon ein gutes Gefühl für die Rhythmuspyramide, solltest du ziemlich genau mitklatschen können. :)




"Happy Birthday" gehört allen

Das Geburtstagslied "Happy Birthday" ist weltbekannt und seit kurzem Allgemeingut. So entschied es ein Bundesgericht in Los Angeles. "Nun ist Happy Birthday nach 80 Jahren endlich frei", sagte Klägeranwalt Randall Newmann nach dem Urteil.




Interessante Informationen über die Entstehungsgeschichte des Liedes gibt es auf Wikipedia.

Akkordkreislieder

Es gibt viele bekannte Lieder, in denen sich eine bestimmte Akkordreihenfolge stetig wiederholt. Diese habe ich Akkordkreislieder genannt. Akkordkreislieder eignen sich sehr gut, um Gitarrengriffe zu lernen. Meistens bestehen diese Lieder nur aus 2 bis 4 Griffen 😀.

Hier ein Beispiel:


Auf YouTube wurde dieser Song bisher über 35 Millionen Mal angesehen.

Prayer in C

Viele weitere Akkordkreislieder findet ihr unter "Noten" --> Akkordkreislieder


Eine Oktavtreppe :)

Oktavtreppe

Diese schöne Treppe habe ich in Frankfurt (Oder) gefunden. Hier kann man schön sehen, in welchem Verhältnis die Stammtöne (die weißen Tasten vom Klavier) zueinander stehen.

Wir gehen die Treppe aufwärts. Die erste Stufe übergehen wir und stehen nun auf D. Das war unser erster Ganztonschritt. Wieder eine Stufe übergehen (E) noch ein Ganztonschritt. Die nächste Stufe - das E - ein Halbtonschritt ...

Die Töne, welche wir übergangen haben, sind auf dem Klavier die schwarzen Tasten. Cis - Dis - Fis - Gis - Ais (wenn wir aufwärts gehen) Gehen wir abwärts: B (aus dem erniedrigten H wird B)- As - Ges - Es - Des

Für unsere Klassenmusizierprojekte mit Gitarren ein paar Ideen:

  • Die Oktavtreppe hoch laufen und die Notennamen singen.
  • nach Belieben auch rückwärts gehen und singen
  • Die Treppe muss nicht mit C beginnen. Beginne mit einem beliebigen Stammton.
  • z. B. mit D - D E F G A H C D (dorische Tonleiter)
  • eigene Ideen entwickeln

Unser "Guitar Colour Tuner" :)

Guitar Colour Tuner

Ein Stimmgerät, das sich durch Genauigkeit und Einfachheit auszeichnet.

Unser Tuner nach dem Guitar Colour System für:

  • Gitarre ( E A d g h e' )
  • Gitarre Drop-D ( D A d g h e' )
  • Bassgitarre ( E1 A1 D G )
  • Bassgitarre 5-Saiter ( H2 E1 A1 D G )
  • Ukulele in C ( g1 c1 e1 a1 )
  • Ukulele in D ( a1 d1 fis1 h1 )
  • Mandoline ( g d1 a1 e2 )



Illustration: Bernhard Ast - cartoonmASTer.de


MuseScore 2 - Notenschreibprogramm

(für Windows - Mac OS X - Linux)

Sebastian hat für MuseScore ein Plugin geschrieben. Mit deren Hilfe kann man alle Noten auf einmal farbig machen. Für die I - II - V und VII Lage. Das dürfte für alle bunten Noten Freunde eine echte Erleichterung sein. Hier könnt ihr das Plugin runter laden: Guitar Colour Plugin

Installationshinweise für die unterschiedlichen Betriebssysteme gibt es HIER.

Bunte Noten mit Musescore



Egal, ich lieb den Tag




MuseScore 2 erstellt sehr gut Gitarrengriffbrettdiagramme

Gitarrengriffbrettdiagramme in MuseScore

Wir sind die Musikwerkstatt der GTS Wienhausen!

Musikwerkstatt der GTS Wienhausen

Insgesamt sind es 8 Kinder mit denen ich hier Musik mache. Da ich sonst nur 2-3 Kinder zusammen unterrichte, ist es auch für mich immer wieder neu und spannend zu sehen, wie die Kinder am leichtesten gemeinsam viel Spaß beim Musizieren haben.

Mit 8 Kindern Musik zu machen, ist sehr aufregend. Die Jüngeren und die Kinder, die noch nicht so weit sind, begleiten mit den einfachen Basstönen oder mit Minis. Kinder, die schon weiter sind, begleiten mit ganzen Akkorden oder spielen die Melodie. Das Metallophon und auch unsere Trommeln und Percussions werden gerne als abwechslungsreiche Begleitung dazu genommen. Insgesamt kommen die Kinder sehr gerne in die Musikwerkstatt und die eine Stunde verfliegt wie im Flug.

Die Arbeit in der Musikwerkstatt gibt mir die Möglichkeit, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu sehen und wertzuschätzen. Gemeinsam Musik zu machen verbindet, jeder trägt etwas zum Lied bei und alle freuen sich über das Zusammenspiel. Hier wird nicht über den anderen gelacht, sondern miteinander. Hier wird keiner niedergemacht, weil er etwas noch nicht verstanden hat, sondern es wird freundlich erklärt, gezeigt und ermutigt. Die Kinder lernen diese Regeln schnell.

Liebe Grüße von Dag