MuseScore 2

(für Windows - Apple - Linux)

MuseScore ist ein kostenloses Notensatz-Programm, mit dem du wunderschöne Notenblätter erzeugen, drucken und wiedergeben kannst.

Plugin zum Noten farbig machen nach dem Guitar Colour System

Sebastian hat für MuseScore ein Plugin geschrieben. Mit deren Hilfe kann man alle Noten auf einmal farbig machen. Für die I - II - V und VII Lage. Das dürfte für alle bunten Noten Freunde eine echte Erleichterung sein. Hier könnt ihr das Plugin runter laden: Guitar Colour Plugin

Installationshinweise für die unterschiedlichen Betriebssysteme gibt es HIER.

Plugin zum Noten farbig machen nach dem Guitar Colour System

Primus

(für Windows - Apple)

Mit Primus hat man die Möglichkeit, Dokumente mit mehr als nur einem Musikstück anzulegen.
Jedes Musikstück kann dadurch unterschiedlich formatiert werden und somit jedem Stück ein angepasstes Erscheinungsbild zugewiesen werden. Dadurch lassen sich sehr leicht z.B. Liederhefte anlegen, aber auch sehr gut Theorie- und Arbeitsblätter.

Unser Gitarrenspielbuch "Saitenlieder" wurde mit Hilfe von Primus erstellt. Ebenso die meisten Notenblätter auf unserer Homepage.

Primus