Wie die Saiten gestimmt werden Karlton, der "Schöne-Töne-Käfer"

Karlton

Nun hatte Gigi von Herrn Farbenfroh schöne bunte Saiten bekommen und alles schien in Ordnung. Aber als sie die Saiten spielte, klang es irgendwie nicht so schön. Da hörte sie in der Ferne ein paar Töne "näherkommen". Ein kleiner Käfer kam auf sie zu und bei jedem Schritt gab einer seiner Füße einen Ton von sich. Der kleine Käfer baute sich imposant vor Gigi auf. Natürlich war Gigi viel größer als er, aber er machte sich richtig wichtig vor ihr und sagte:

"Na, das klingt ja nicht gerade schön, was du da zupfst!"

Gigi war empört: "Na, wer wagt denn das zu sagen?" Und dann sieht sie verwundert den kleinen Kerl an: "Hey, Deine Schuhe haben ja genau die gleichen Farben wie meine Saiten!" "Ich bin Karlton, der »schöne-Töne-Käfer«, bei mir klingt immer alles wunderschön. Ah ja, die farbigen Schuhe. Herr Farbenfroh hat mir auch einen Regenbogen zugeworfen, deswegen bin ich genauso bunt wie du. Aber ich klinge besser."

"Alter Angeber" dachte Gigi. Aber eigentlich hatte er schon recht. "Wie kann ich denn auch so schön klingen wie Du?" fragte Sie ganz freundlich. "Hör mir zu! Wenn ich mit einem meiner Füße auftrete gibt es einen Ton. Ich stimme Deine Saiten genau wie meine Füße, dann klappts auch mit dem Sound!"

Karlton und Gigi

Und los gings. Gigi und Karlton stimmten sich ein. Zum Schluss tanzte Karlton noch das Schöne-Töne-Lied und Gigi spielte dazu.

Schönes Töne Lied

Das Schöne-Töne-Lied (3/4-Takt)



Gitarrenkopf

Um Deine Gitarre zu stimmen, brauchst Du einen entsprechenden Ton, z.B. aus einer Stimmpfeife. Blase in die Pfeife beim Ton E6. Die dicke, tiefe und schwarze E-Saite muss jetzt genauso klingen. Das ist aber sehr schwer zu hören. Lass dir am Anfang von Deinen Lehrer oder Deinen Eltern helfen.
Um den Ton der E-Saite an deiner Gitarre zu ändern, musst du oben am Kopf der Gitarre den Wirbel drehen, an dem die Saite befestigt ist.

Probier erst ein wenig, in welche Richtung du drehen musst, damit der Ton höher oder tiefer klingt. Drehe jetzt am Wirbel bis der Ton der Saite mit dem Ton der Stimmpfeife übereinstimmt. Stimme auf diese Art auch die anderen Saiten.

E - A - d - g - h - e'